Yahoo wird Standard-Suchmaschine in Firefox – Auswirkungen

Am 19. November meldeten Yahoo und Mozilla in den USA eine strategische Partnerschaft. Im Firefox-Browser soll ab der aktuellen Version 34 Yahoo als Standard-Suchmaschine integriert werden. Soweit so gut. Doch welche Auswirkungen hat das – vor allem auf auf Websites und SEO?

Auswirkungen auf Besucherherkunft

StatCounter hat dazu eine Untersuchung durchgeführt und festgestellt, dass der Anteil der Website-Besucher, die über Yahoo kamen, über Nacht von 9,64% auf 29,4% hochschnellte. Gleichzeitig fiel der Anteil der Google-Nutzer von 82,14% auf 63,46%. Und das innerhalb von 24 Stunden. Ich denke, viele Nutzer haben bei ihrer Suchanfrage nicht mal gemerkt, das sie über Yahoo suchen werden. Viele sind so in ihren üblichen Gewohnheiten behaftet, dass sie von sich aus nichts ändern und die Standardeinstellungen verwenden. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, das der Großteil der Nutzer eine so enge Bindung an die Google-Suchmaschine hat, dass er die Suchmaschineneinstellungen ändern wird. Ab jetzt wird halt über Yahoo gesucht. Der enorme Anstieg scheint dies zu bestätigen.

Auswirkungen auf deutsche Websites

Alle deutschen Websites, die Besucher aus den USA erhalten, werden wohl einen ähnlichen Anstieg bemerken können. Ich selber werde die von mir betreuen Sites beoachten und ggf. darüber berichten. Interessant wird aber, wenn der Wechsel nicht mehr auf die USA beschränkt bleibt und Mozilla seine Partnerschaft mit Yahoo auf andere Länder ausdehnt. Yahoo dürfte der Erfolg sicher Appetit auf eine Ausdehnung machen. Website-Betreiber und Suchmaschinenoptimierer sollten ein wachsames Auge haben und auf die Veränderungen reagieren.

Links zu Quellen

Diesen Beitrag teilen

Ich bin gespannt auf Ihre Herausforderung – klein oder groß!