Lexikon – interessante Begriffe kurz erklärt

Hier finden Sie häufige Begriffe aus den Bereichen Online, Marketing und Existenzgründung kurz erklärt, die regelmäßig erweitert werden.

Sie vermissen einen Begriff?

Falls Sie einen Begriff vermissen, so würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Klicken Sie auf einen der obigen Buchstaben, um zu der Stelle der Seite zu gelangen, an der die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben beginnen.

A

Absprungrate

Der Begriff Absprungrate (engl: Bounce Rate) kommt aus der Website-Analyse und beziffert die Anzahl an Website-Besuchen, bei denen sich der Website-Besucher nur eine einzelne Seite anschaut und die Website wieder verlässt. Die Verweildauer auf dieser einen Seite spielt dabei keine Rolle. Daher sollten die betroffenen Seiten, zur Beurteilung der Absprungrate, genau anylysiert werden. Eine hohe Absprungrate geht nicht zwangsläufig mit einer schlechten Qualität der Seite einher.

Adwords

Zum Anfang

B

Backlink
Bounce Rate

Zum Anfang

C

Customer Journey

Der Begriff „Customer Journey“ kommt aus dem Marketing und beschreibt die fünf Phasen, die ein Kunde bis zum Kauf eines Produkts durchläuft:

  • Inspiration (Bewusstsein)
  • Favorisierung (Interesse für ein Produkt)
  • Wunsch (Überlegung ein Produkt zu kaufen)
  • Anstoß (konkrete Kaufabsicht)
  • Umsetzung (Kauf)

Dabei werden alle „Touch Points“ (Berührungspunkte)  mit dem Produkt (oder der Marke) betrachtet, die einen Einfluß auf den Prozess haben.

Zum Anfang

D

Doorway Pages

Doorway Pages sind einzelne Seiten eines Webauftritts (oder als eigene Site), die für einzelne Keywords optimiert sind und als "Köder" für Suchmnaschinen dienen. Sie lassen sich manuell oder über spezielle Generatoren erstellen.

Doorway Pages gehören daher zu SEO-Spam und sollten vermieden werden, will man keine Abwertung durch Suchmaschinen riskieren.

Zum Anfang

H

Homepage

Unter Homepage versteht man die Startseite einer Sebsite, bzw. Internetauftritts.

Zum Anfang

K

Keyword

Unter Keyword versteht man Schlüsselworte, die beispielsweise bei einer Anfrage in einer Suchmaschine eingegeben werden.
In Google Adwords definiert der Werbende Keywords, bei denen seine Anzeige erscheinen soll. Auch im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden Keyowrds definiert, die das Thema einer Internetseite beschreiben.

Zum Anfang

M

MVP

Unter MVP versteht man ein „Minimum Viable Product“ – die Minimalversion eines Produkts, das der Markt akzeptiert. (Mehr dazu unter "Themen")

Zum Anfang

R

Referrer

Zum Anfang

S

SEA

SEA = Search Engine Advertisement

Werbemaßnahmen auf Suchmaschinenergebnisseiten. Das wohl bekannteste Programm kommt von Google: Adwords. Damit buchen Sie Werbeanzeigen, die (passend zum Suchbegriff einer Suchanfrage) auf den Ergebnisseiten erscheinen. Bezahlt wird pro Klick (pay per click). Die Klickprese können dabei, je nach Suchbegriff (Keyword) und Mitbewerb stark variieren, von wenigen Cent bis einigen Euro.

SEM

SEM – Search Engine Marketing (Suchmaschinenmarketing)

Marketingmaßnahmen bezogen auf die Präsenz auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Dazu gehört beispielsweise Google Adwords, als SEA-Maßnahme.

SEO

SEO = Suchmaschinenoptimierung
Maßnahmen, die Sie in den Suchergebnissen der Suchmaschinen nach vorne bringen.

Site

Unter Site, oder Website versteht man den Internetauftritt, bestehend aus der Startseite (Homepage) und den Unterseiten.

Zum Anfang

W

Website

Eine Website ist der komplette Internetauftritt, bestehend aus Homepage und Unterseiten.

Zum Anfang