• 18 Jan, 2018
  • Beratung

Thema Beschreibung

Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor oftmals große Herausforderungen. Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen, ohne eigene Fachabteilungen und Know-how, stehen dem Thema oft hilflos gegenüber. Was ist nötig und auf was können Sie verzichten? Was passt zum eigenen Unternehmen? Wo schlummern Potenziale?

Meine Unterstützung

Ich unterstütze Unternehmen bei der Bedarfs- und Lösungsfindung. Gemeinsam erarbeiten wir Ihre Strategie und legen Umsetzungspläne fest. Aufgrund meiner breiten Erfahrung in den unterschiedlichen Bereichen, können Sie von meiner Kompetenz profitieren. Im Bedarfsfall kann ich zudem auf das Know-How meines Spezialisten-Netzwerks zurückgreifen.

Info und Anmeldung

  • 15 Apr, 2017
  • Beratung, Coaching, Seminare

Thema Beschreibung

Mehr als 30 Millionen Social-Media-Nutzer alleine in Deutschland. Kein Wunder also, dass Unternehmen diesen Kanal für ihre Marketing- und Unternehmenskommunikation nutzen wollen. Doch allzu oft hat meine Erfahrung gezeigt, dass UnternehmerInnen ihre eigenen Möglichkeiten falsch einschätzen.

Fehlende Ressourcen (Zeit und Geld) führen daher oft zu einer Social-Media-Strategie, die sich (mit den vorhandenen Ressourcen) nicht umsetzen lässt. Aber nicht nur das: Es wurde viel Zeit in die Planung investiert, die zu keinen meßbaren Ergebnissen führt. Zeit, die man an anderer Stelle besser hätte investieren können.

Ich helfen Ihnen daher, Ihre Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Einen Umsetzungsplan zu entwickeln, der tatsächlich auch umsetzbar ist. Mein Erfahrungsschatz reicht dabei von Budgets von null bis zu mehreren Millionen Euro.

Info und Anmeldung

Was ich für Sie tun kann

Persönliche Beratung und Coaching

Damit Sie das Optimum aus Ihrem Social-Media-Marketing herausholen, kann ich Sie gerne beraten. Ich erarbeite mit Ihnen die tatsächlich vorhandenen Ressourcen, Ihre Anforderungen und Ziele. daraus entwickeln wir – gemeinsam – den für Sie passenden Umsetzungsplan. Einen, den Sie auch tasächlich umsetzen können.

Wokshop an der IHK Akademie in München

Der eintägige Workshop bietet Ihnen folgende Inhalte:

 


  • 15 Feb, 2017
  • Beratung, Coaching

Thema Beschreibung

Auf die Inhalte kommt es an

Dass Inhalte in der Unternehmenskommunikation eine wichtige Rolle spielen, ist nicht erst seit seit der Existenz des Internets bekannt. Doch betrachtet man auch heute noch Online-Präsentationen, so scheint dies so macher Website-Betreiber aus dem Auge verloren zu haben. Schicke Animationen und Effekte, knackige Marketing-Slogans,… schienen – in Zeiten der schier grenzenlos erscheinenen Möglichkeiten einer digitalisierten Welt – wichtiger zu sein. Und so konzentrierte sich die Suchmaschinenoptimierung (SEO) weitestgehend auf Optimierungsmaßnahmen, die Ranking-Faktoren im Auge hatten, nicht die Bedürfnisse der potentiellen Besucher der Website.

Doch in den vergangenen Jahren haben sich Suchmaschinen weiterentwickelt. Sie wurden intelligenter und können inzwischen sehr wohl unterscheiden zwischen einer (technisch) optimierten Website und dem nutzerrelavanten Inhalt. Die Bedeutung eines herausragenden Inhalts hat daher künstliche Optimierungsmaßnahmen längst abgelöst.

Wie wichtig Content ist, zeigt auch eine Google/Ipsos-Studie von 2015: Für 65% der Smartphone-Nutzer ist die Relevanz der angebotenen Information wichtig, nicht der Herausgeber.

Info und Anmeldung

Was ist für Sie tun kann

Ich helfe Ihnen daher, die für Sie passende Content-Strategy zu entwickeln. Ich analysiere mit Ihnen daher alle Faktioren, die für eine erfolgreiche Umsetzung und Kundenakquise maßgeblich sind. Auf Basis dieser Analyse entwickle ich – gemeinsam mit Ihnen – die passende Umsetzungsstrategie.

Da bei mir der Leitsatz gilt:

Keine Maßnahme ohne Controlling!

gehört das Definieren von Schlüsselkennzahlen (KPIs) und Controlling-Maßnahmen mit zu meinem Angebot.


  • 14 Nov, 2014
  • Beratung, Seminare

Thema Beschreibung

Ob für eine Einzel- oder Grupenschulung, inhouse oder extern – rund um die Themen Internet, Marketing (insbesondere Online Marketing) und Pressearbeit – nach Ihren Vorgaben oder gemeinsam mit Ihnen lege ich Inhalte und Lernziele fest.
Als Dozent mit fast 30 Jahren Erfahrung profitieren Teilnehmer und Unternehmen gleichermaßen.

Schulungsthemen

    • Online Marketing>
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Google

  • 13 Nov, 2014
  • Beratung, Coaching

Thema Beschreibung

Kaum ein Unternehmer, der heute ohne Präsenz im Internet auskommt. Dabei spielt die Größe oder das Einzugsgebiet keine Rolle mehr. Auch der kleine "Laden um die Ecke" kann so beispielsweise seine Tagesangebote präsentieren. Und – was mindestens genauso wichtig ist: Viele potentielle Kunden suchen online nach Angeboten in ihrer Nähe. Ohne Online-Auftritt wird man dabei nicht gefunden.

Doch was ist zu tun?

Eine eigene Internetpräsenz können Sie über verschiedenen Wegen aufbauen. Das beginnt bei einfachen Einträgen in Online-Portalen, Social-Media-Plattformen bis hin zur eigenen Website. Welche für Sie in Frage kommen und was dabei zu beachten ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zeit und Budget gehören dazu.
Gerne berate ich Sie hinsichtlich eines Online-Konzeptes und der Wege zur Umsetzung. In meinen inzwischen mehr als zwanzig Jahren habe ich viele Erfahrungen gesammelt und dabei alle Unternehmensgrößen kennengelernt – vom Existenzgründer, Einzelunternehmer, KMU bis hin zum Konzern. Sie profitieren zudem davon, das ich nicht nur für das Thema Internet, sondern auch Marketing, Logistik, PR,… zuständig war.

Websites für Existenzgründer

Als Existenzgründer haben Sie den Vorteil, dass Beratungen über verschiedene Programme staatlich gefördert werden. Sie können beispielsweise Zuschüsse von 50 bis 70 Prozent erhalten. Geld, dass Sie sich sparen oder für andere Zwecke einsetzen.
Ein weiterer Vorteil: Die Kosten für die Produktion einer Website reduzieren sich enorm.

Interessiert? Gerne stehe ich Ihnen für ein unverbindliches, kostenfreies Gespräch zur Verfügung.

Info und Anmeldung

Mögliche Beartungsthemen

Ich berate Sie gerne hinsichtlich:

    • Wege zur Online-Präsenz
    • Erfolgreiches Konzipieren und Erstellen von Websites
    • Grundlagen Webdesign und Usability
    • Suchmaschinengerechte Websites
    • Social Media


  • 13 Nov, 2014
  • Beratung, Umsetzung

Thema Beschreibung

Ihre Website wird bei Suchmaschinen (aus Ihrer Sicht) zu weit hinten gerankt? Oftmals reichen schon ein paar kleine Änderungen, um Sie weiter nach vorne zu bringen.

 

Ich biete Ihnen:

  • eine umfangreiche SEO-Website-Analyse
  • Potential-Analyse
  • Lösungsvorschläge
  • kontinuierliche Betreuung

Dabei berücksichtige ich Ihre Individuellen Rahmenbedingungen – sowohl interne Ressourcen, als auch das zur Verfügung stehende Budget. Mir geht es um Umsetzbarkeit der SEO-Maßnahmen, nicht Wunschdenken. Daher spreche ich auch offen aus, wo ggf. Grenzen für eine Suchmaschinenplatzierung liegen. Zu hohe Erwartungen führen zu Fristration. Das muss nicht sein.

Sprechen Sie mir mir…

 

Info und Anmeldung

Fachartikel in der Computerworld: