KW 39: Wie entscheidet Google, welche Daten im Knowledge-Graph erscheinen?

In seinem Knowledge-Graph kumuliert Google gefundene Ergebnisse einer Suchanfrage und bereitet sie auf. Das Ergebnis sind übersichtliche Darstellungen. Je nach Thema sind es aufbereitete Tabellen, Grafiken, Landkarten,… Doch wie entscheidet Google, was im Knowledge-Graph zu erscheinen hat?

 

 

Was im Knowledge-Graph erscheint

Zunächst einmal versucht Google zu verstehen, um welches spezifische Thema sich die Suchanfrage dreht. Knowledge GraphDas hat sehr viel mit dem Thema Semantik zu tun.

 

Welche Daten Google anschließend für den Knowledge-Graph heranzieht, hängt von den Suchanfragen zum Thema in Gänze ab. Geht es beispielsweise um die Stadt München, so interessieren sich Suchende meist für die statistischen Daten wie Einwohnerzahl, Fläche,… aber auch welche Veranstaltungen es derzeit gibt, die Namen der Museen, Universitäten,… Entsprechend dieser Auswertung, wird der Knowledge-Graph erstellt.

Diesen Beitrag teilen

Ich bin gespannt auf Ihre Herausforderung – klein oder groß!