KW 35: Sollten H1 und title-Tag gleich sein?

Schaut man sich sein Content-Management-System (CMS) an, so sieht man häufig, das sich nicht nur der title-Tag eines Beitrags eingeben lässt, auch die Überschrift 1 (H1) lässt sich zusätzlich nutzen. Da stellt sich die Frage, ob das Vor oder Nachteile bringt. Sollten beide gleich oder unterschiedlich sein?

Antwort

Nun. Eine H1 benennt den Titel einer Web-Seite. Daher gilt schon seit längerem, das eine Überschrift 1 nur einmal pro Seite verwendet werden sollte. Mehrere (unterschiedliche) H1 auf einer Seite verwirren den Bot einer Suchmaschine. Ähnliches gilt für den title-Tag. Auch dieser benennt den Titel. Wollen Sie, als Website-Betreiber, eine Verwirrung des Bots verhindern, sollten H1 und title-Tag übereinstimmen. Konsistenz heisst das Stichwort.

Diesen Beitrag teilen

Ich bin gespannt auf Ihre Herausforderung – klein oder groß!