6 Dinge, die Sie von den Großen lernen können

Als Existenzgründer und Einzelunternehmer hat man sicher andere Herausforderungen, als ein weltweit agierender Konzern. Doch es gibt Dinge, die kann man sich abschauen und davon lernen. Eines der Unternehmen von denen man lernen kann, ist Apple. Das Nennen der Marke ruft bei manchen gleich eine Abwehrhaltung hervor – warum auch immer. Doch eines dürfte unumstritten sein: Es ist sehr erfolgreich. Gemäß der Financial Times Global 500 ist es seit ein paar Jahren bereits das wertvollste Unternehmen.
Warum also nicht das Erfolgsrezept anschauen und daraus lernen? Nicht jeder Punkt ist vermutlich 1:1 bei jedem Unternehmen anzuwenden, aber sie können Impulse in die richtige Richtung geben.



1. Die Strategie

Ich habe mich im Laufe meiner Zeit in Unternehmen und als Beobachter immer wieder über deren Strategie geärgert – auch, weil ich davon in meiner Arbeit eingeschränkt war: Immer wieder ging es um den "Shareholder Value“ – den Aktionärswert. Und Apple? Apple stellte nie das Steigern des Aktienwertes in den Vordergrund. Vielmehr ging es um die Entwicklung des Unternehmens selbst und daraum, es durch seine Produkte nach vorne zu bringen. Mit Erfolg. Nicht nur die Finanzdaten sind herausragend, sondern Apple ist seit Jahren auch die wertvollste Marke. Tim Cook hat es mal recht klar für die Aktionäre formuliert: „If you want me to only do things for ROI reasons then you should get out of this stock.“

Was Sie daraus lernen können

Denken Sie nicht zu viel über Gewinnmaximierung,… nach. Ihr Ziel muss es sein, der beste Anbieter zu sein.

2. Die Produktauswahl

Während andere Hersteller, beispielsweise von Smartphones, den Markt mit zig verschiedenen Modellenfluten, konzentriert sich Apple auf wenige. Vom aktuellen iPhone gibt es zwei Typen: iPhone 6 und iPhone 6 plus. Vermutlich in diesem Jahr noch ergänzt durch ein weiteres, in einem etwas niedriger angesetzten Preissegment (vermutlich der Nachfolger des iPhone 5C).

Was Sie daraus lernen können

Fokussieren Sie sich auf Ihre Kernkompetenz und Produkte. Nicht die Quantität, sondern die Qualität bringt (meist) den Erfolg. Ausserdem können Sie sich so auf das Wesentliche konzentrieren und das gut machen.

3. Die Produkte

Apple hat noch nie eine große Anzahl von (Massen-)Produkten in den Markt gebracht. Jedes Produkt hatte etwas besonderes. Nicht immer waren diese vollkommen neuartig. Aber Apple hat es verstanden, das Vorhandene besser zu machen.

Was Sie daraus lernen können

Wenn Sie ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung ins Angebot aufnehmen, sorgen Sie dafür, das es etwas besonderes ist.

4. Die DNA

Lauscht man einer Apple-Produktvorstellung, so merkt man, wie jeder Apple-Repräsentant förmlich für das Unternehmen und seine Produkte „brennt“. Und: Man nimmt es ihnen sogar ab. Sie sind mit Herzblut bei der Arbeit.

Was Sie daraus lernen können

Nur, wenn Sie auch mit viel Herzblut bei der Sache sind, haben Sie den maximalen Erfolg. Sind Sie von Ihrem Vorhaben selber nicht hundertprozentig überzeugt, werden Sie andere auch nicht überzeugen können.

5. Das Vertrauen

Viele Unternehmen glauben, sie könnten durch niedrige Preise am Markt Erfolg haben. Das mag in einigen Bereichen sicher so sein und funktionieren. Das es aber auch anders geht, demonstriert Apple eindrucksvoll. Die Produkte sind nicht die billigsten am Markt. Doch, im Gegensatz zu anderen PC-Herstellern beispielsweise, erzielt das Unternehmen Zuwachsraten. Qualität und Preis finden offensichtlich Gefallen und Akzeptanz beim Kunden. Ein Beispiel befindet sich aber meist auch direkt vor unserer Nase: Aldi. Der Discounter hat das Vertrauen seiner Kunden nicht mit günstigen Preisen gewonnen, sondern indem er strikt auf Qualität achtet – genauso, wie Apple. Apple und Aldi haben das Vertrauen ihrer Kunden.

Was Sie daraus lernen können

Der Preis alleine macht’s nicht. Wollen Sie Erfolg haben, sollten Sie sich das Vertrauen der Kunden erarbeiten.

6. Die Vision

Apple denkt weitestgehend langfristig. Es sind Visionen, die sie bei Produktentwicklungen leiten. Apple entwickelt stets an neuen Themen. Einen „Schnellschuss“ sucht man vergebens.

Was Sie daraus lernen können

Keine „Hau-ruck-Aktionen“. Denken Sie in die Zukunft, bereiten Sie diese Schritt für Schritt vor und bewegen Sie sich darauf zu.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen sechs Punkten helfen – ob beim Aufbau einer neuen Existenz oder ein bestehendes Unternehmen auf die Erfolgsspur zu bringen. Auch Apple hat schwere Zeiten hinter sich. Durch konsequentes Denken und Handeln ist es aber zu dem geworden, was es heute ist. Das können Sie auch!

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Ich bin gespannt auf Ihre Herausforderung – klein oder groß!