Subdomain vs. Subfolder
Einer der Punkte in meinen Seminaren und Workshops dreht sich um die Frage, ob man Shops, Blogs,… in Subdomains oder Unterverzeichnissen (subfolder) anlegen sollte. Das ist zunächst einmal eine technische Frage. Hostet man seinen Shop oder den Blog bei einem anderen Provider, ist der einfachere Weg dies über Subdomains zu bewerkstelligen. Kann eine Website alles unter einer Plattform vereinen, hat der Betreiber die Qual der Wahl. Und schon kommt die Frage auf, was für die Platzierung in Suchmaschinen besser ist.
Hauptsache Inhalt
Zunächst ist grundsätzlich wichtig, überhaupt guten und relevanten Inhalt zu haben. Hinsichtlich der Platzierung in der Suchmaschine sollte es dann eigentlich keine Rolle spielen, wie es technisch umgesetzt ist. Das sieht Google genauso. Matt Cutts von Google sagt dazu, dass die Suchmaschine Inhalt einer Domain zuordnen kann, unabhängig ob der Inhalt auf Unterverzeichnissen oder Subdomains liegt. Soweit so gut.
Noch nicht soweit
Aber: Leider zeigen Tests, dass es noch immer Unterschiede macht, ob der Inhalt in einem Subfolder oder einer Subdomain liegt. Offensichtlich ist ist Google noch nicht gut genug, den Inhalt der Domain richtig zuzuordnen.
Mein Rat
Nutzen Sie – wenn immer möglich – Unterverzeichnisse. Aber wichtig ist, dass Sie den Inhalt überhaupt publizieren.