Ab sofort BAFA-Beratungsförderung möglich
Es freut mich Ihnen mitteilen zu können, das ich nun auch Berater für das Wirtschaftsförderprogramm des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gelistet bin.
Was ist das Wirtschaftsförderprogramm?
Zum Jahreswechsel 2015/2016 wurde die bundesweite Beratungsförderung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) neu ausgerichtet. Wurde die Beratung für Existenzgründer bisher unter einem entsprechenden Programm über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert, so erfolgt die Förderung nun über das Programm „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.
Ziel der Förderung ist die Erhöhung oder das Wiederherstellen der Erfolgsaussichten, die Leistungs- sowie Wettbewerbsfähigkeit eines KMU. Auch die Beschäftigungs- und Anpassungsfähigkeit sowie Sicherung von Arbeitsplätze gehören zur Zielsetzung. Zielgruppe der Förderung sind KMU in allen Entwicklungsphasen.
Wer wird gefördert?
Gefördert wird die Beratung bereits gegründeter kleiner und mittlerer Unternehmen in allen Entwicklungsphasen. Beratungen vor der Gründung werden darüber nicht gefördert. Hier können aber andere Förderprogramme (in Bayern beispielsweise das „Vorgründercoaching“) zur Anwendung kommen. Ausserdem können Unternehmen gefördert werden, die sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befinden – unabhängig von ihrem Unternehmensalter.