• 16 Nov, 2019
  • Beratung, Existenzgründung, Umsetzung, Wissen

Thema Beschreibung

MVP – richtig verstehen und anwenden

Irgendwie scheint sich nicht nur die Mode turnusgemäß neu erfinden zu müssen. Und so kommen immer wieder hippe Begriffe auf – meist Anglizismen, die neu und wichtig klingen. Doch schaut man sich den Sinngehalt an, so wird häufig klar, dass nicht wirklich Neues dahinter steckt. Diese Tatsache an sich hat ja noch etwas belustigendes. Jedoch üben solche Xenismen offensichtlich eine so starke Attraktivität aus, dass sie sich schnell etablieren – ohne oftmals wirklich von jedem Anwender verstanden worden zu sein. Die Folge sind Missverständnisse und Misserfolge. MVP – ein „Minimum Viable Product“ ist ein solcher Terminus.

Info und Anmeldung

Kennzeichen eines MVP


  • 13 Nov, 2019
  • Beratung, Existenzgründung

Thema Beschreibung

  • Sie planen eine selbständige Tätigkeit?
  • Sie planen eine Existenzgründung oder Start-up?
  • Sie haben bereits eine selbständige Tätigkeit und wollen im Nebenerwerb gründen?

In der Vorgründungsphase oder bei Gründungen im Nebenerwerb haben Sie die Möglichkeit (je nach Bundesland) ein Vorgründercoaching zu erhalten – mit einer Förderung von 70%.

Gründen im Nebenerwerb

Eine interessante Gründungsoption ist das Gründen im Nebenerwerb. So können Sie Ihre Geschäftsidee prüfen, weiter ausarbeiten und für den Erfolg optimieren. Gleichzeitig bietet Ihnen Ihre nichtselbständige Arbeit eine finanzielle Sicherheit.

Es muss passen – die kostenfreie, unverbindliche Erstberatung

Sowohl thematisch, als auch persönlich muss es passen. Daher biete ich allen Interessenten grundsätzlich ein unverbindliches, kostenfreies Erstberatungsgespräch an. Denn nur so können wir feststellen, ob eine Zusammenarbeit erfolgreich sein kann.

Info und Anmeldung

Meine Leistungen

Als Existenzgründer profitieren Sie nicht nur von meinem großen Erfahrungsschatz, sondern auch in der Phase vor der Gründung von verschiedenen Förderprogrammen. Auch wenn Sie planen Ihre im Nebenerwerb betriebene selbständige Arbeit zum Vollerwerb auszubauen. Kostenübernahmen von bis zu 70% für Beratung und Coaching senken die finanzielle Belastung enorm. Gerne gebe ich Ihnen meine Erfahrung weiter und helfe Ihnen zum Erfolg.


  • 13 Nov, 2019
  • Beratung, Existenzgründung

Thema Beschreibung

Als Existenzgründer profitieren Sie nicht nur von meinem großen Erfahrungsschatz, sondern auch von verschiedenen Förderprogrammen. Kostenübernahmen von bis zu 75% für Beratung und Coaching senken die finanzielle Belastung enorm. Gerne gebe ich Ihnen meine Erfahrung weiter und helfe Ihnen zum Erfolg.

Gründen im Nebenerwerb

Eine interessante Gründungsoption ist das Gründen im Nebenerwerb. So können Sie Ihre Geschäftsidee prüfen, weiter ausarbeiten und für den Erfolg optimieren. Gleichzeitig bietet Ihnen Ihre nichtselbständige Arbeit eine finanzielle Sicherheit.

Es muss passen – die kostenfreie, unverbindliche Erstberatung

Sowohl thematisch, als auch persönlich muss es passen. Daher biete ich allen Interessenten grundsätzlich ein unverbindliches, kostenfreies Erstberatungsgespräch an. Denn nur so können wir feststellen, ob eine Zusammenarbeit erfolgreich sein kann.

Info und Anmeldung

Existenzgründer stehen vor und bei der Gründung ihres Unternehmens vor einer Vielzahl von bekannten und unbekannten Herausforderungen. Damit Sie den Überblick wahren und die richtigen Schritte einleiten, berate ich Sie gerne und unterstütze Sie auf Wunsch bei der Umsetzung. Bei Bedarf kann ich das Team meiner Agentur hinzuziehen, die geplante Maßnahmen umsetzt.

Ihren individuellen Beratungsbedarf definiere ich gerne mit Ihnen in einem persönlichen Coaching-Gespräch.


  • 12 Aug, 2019
  • Beratung, Umsetzung

Thema Beschreibung

Sie benötigen einen Interim-Manager und schnelle Hilfe?

Sie suchen:

  • einen kreativen Pragmatiker und Macher, der Ihnen Lösungen aufzeigen und mit Ihnen beschreiten kann?
  • … einen Mann, mit internationaler Führungs- und Sozialkompetenz?
  • … der für Sie vor Ort tätig wird oder auch um die Welt reist?

Sie erwarten:

  • Einen erfahrenen Strategen und Mann der Praxis, der nicht nur beratend zur Seite steht, sondern auch anpacken kann?
  • Jemanden, der Ihr Unternehmen auch nach aussen vertreten kann?
  • Der sich auch auf internationalem Parkett sicher bewegen kann?

Sie haben mindestens eine der Fragen mit „Ja“ beantwortet, dann bin ich möglicherweise der Richtige für Sie und wir sollten mit einander besprechen, ob und wie ich Sie konkret unterstützen kann.

Info und Anmeldung

Profitieren Sie von meinem Erfahrungsschatz aus mehr als 40 Berufsjahren und als Wirtschaftsingenieur in leitenden und ausführenden Rollen.

Branchen und Bereiche:

  • Marketing
  • Digital und Online-Marketing
  • Logistik und Transportwesen
  • Medien
  • IT

Mehr zu meiner Person erfahren Sie unter „Über mich“…

 


  • 01 Mai, 2019
  • Beratung, Institut, Umsetzung, Wissen

Thema Beschreibung

ProcessThinking ist ein Modell des agilen, kognitiven Projektmanagements, das sich besonders für Klein- und Kleinstunternehmen eignet. Durch seinen differenzierten Ansatz, eignet sich jedoch auch im größeren Organisationen als Mikromanagement-Tool oder wenn schnelle Ergebnisse zu erzielen sind, denn es unterstützt das beschleunigte und effiziente Erreichen von Resultaten unter Minimierung von Planungs- und Umsetzungsfehlern.

ProzessThinking fokussiert sich daher auf das effiziente und schnelle Erzielen von optimalen Ergebnissen. Die individuellen Faktoren eines Unternehmens und deren Aufgabe spielen dabei eine entscheidende Rolle. ProcessThinking lässt sich hierbei sowohl auf ganze Projekte, als auch auf Teilaufgaben anwenden.

Einsatz von ProcessThinking

ProcessThinking in Unternehmen – von Einzelunternehmen bis hin zu großen Organisationen:

  • bringt agile Effizienz
  • als Qualitätsmanagement-Tool
  • als Mikromanagement-Tool

Die ProcessThinking-Triade

Beim ProcessThinking geht es weniger um einen linearen Prozess, als vielmehr um einen triadischen Ansatz. Eine Ergebniserreichung baut demnach auf den drei Elementen der ProcessThinking-Triade auf:

  • Verstehen
  • Entscheiden
  • Handeln.

Diese drei Elemente superponieren miteinander.

Info und Anmeldung

Was ich für Sie tun kann

Ich berate und unterstütze Sie bei der Einführung und der Umsetzung von ProcessThinking in Ihrem Unternehmen.

  • Gemeinsam erarbeiten wir den ProcessThinking-Canvas,
  • definieren die nächsten Handlungsschritte,
  • begleiten die Umsetzung innerhalb der ProcessThinking-Triade.

  • 18 Jan, 2018
  • Beratung

Thema Beschreibung

Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor oftmals große Herausforderungen. Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen, ohne eigene Fachabteilungen und Know-how, stehen dem Thema oft hilflos gegenüber. Was ist nötig und auf was können Sie verzichten? Was passt zum eigenen Unternehmen? Wo schlummern Potenziale?

Meine Unterstützung

Ich unterstütze Unternehmen bei der Bedarfs- und Lösungsfindung. Gemeinsam erarbeiten wir Ihre Strategie und legen Umsetzungspläne fest. Aufgrund meiner breiten Erfahrung in den unterschiedlichen Bereichen, können Sie von meiner Kompetenz profitieren. Im Bedarfsfall kann ich zudem auf das Know-How meines Spezialisten-Netzwerks zurückgreifen.

Info und Anmeldung

  • 15 Mai, 2017
  • Beratung

Thema Beschreibung

Zum eigenen Online-Shop mit der Nummer Eins weltweit

Das Content-Management-System (CMS) WordPress ist nicht nur lizenzkostenfrei, sondern bietet Unternehmern eine gute und einfache Möglichkeit einen eigenen Online-Shop aufzubauen, ohne auf externe Dienstleister angewiesen zu sein. Mit Hilfe des kostenfreien PlugIns WooCommerce wird eine WordPress-Website zum vollwertigen Online-Shop. Dadurch ist  besonders für Existenzgründer und Unternehmen interessant.

Nicht ohne Grund ist es, mit fast 60% Marktanteil, weltweit das meist verwendete CMS. Mit tausenden von Plugins (meist ebenfalls kostenfrei) lassen sich Funktionen nachrüsten, von einer Mehsprachigkeit bis hin zur Erweiterung als Online-Shop.

Vorteile auf einen Blick

  • Weltweit die Nummer Eins aller CMS
  • Lizenzkostenfrei
  • Einfache Pflege von Website-Inhalten und Produkten
  • Riesige Entwicklergemeinde, die für eine stetige Weiterentwicklung sorgt
  • Suchmaschinen-optimiert
  • Tausende von fertigen (kostenlosen oder -günstigen) Designs
  • Tausende von Plugins für Shop-Zusatzfunktionen
  • Sie sind unabhängig von einem Anbieter und seinen Lizenzmodellen
Info und Anmeldung

Gleichgültig ob Sie Güter, Dienstleistungen, Seminare, digitale Produkte,… verkaufen möchten: Mit der Kombination WordPress und WooCommerce haben Sie die Möglichkeit, einen eigenen Online-Shop ohne Dienstleister zu erstellen und zu pflegen. Ich berate Sie und vermittle Ihnen das nötige Grundwissen. 


  • 15 Apr, 2017
  • Beratung, Seminare

Thema Beschreibung

Mehr als 30 Millionen Social-Media-Nutzer alleine in Deutschland. Kein Wunder also, dass Unternehmen diesen Kanal für ihre Marketing- und Unternehmenskommunikation nutzen wollen. Doch allzu oft hat meine Erfahrung gezeigt, dass UnternehmerInnen ihre eigenen Möglichkeiten falsch einschätzen.

Fehlende Ressourcen (Zeit und Geld) führen daher oft zu einer Social-Media-Strategie, die sich (mit den vorhandenen Ressourcen) nicht umsetzen lässt. Aber nicht nur das: Es wurde viel Zeit in die Planung investiert, die zu keinen meßbaren Ergebnissen führt. Zeit, die man an anderer Stelle besser hätte investieren können.

Ich helfen Ihnen daher, Ihre Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Einen Umsetzungsplan zu entwickeln, der tatsächlich auch umsetzbar ist. Mein Erfahrungsschatz reicht dabei von Budgets von null bis zu mehreren Millionen Euro.

 

Info und Anmeldung

Was ich für Sie tun kann

Persönliche Beratung und Coaching

Damit Sie das Optimum aus Ihrem Social-Media-Marketing herausholen, kann ich Sie gerne beraten. Ich erarbeite mit Ihnen die tatsächlich vorhandenen Ressourcen, Ihre Anforderungen und Ziele. daraus entwickeln wir – gemeinsam – den für Sie passenden Umsetzungsplan. Einen, den Sie auch tasächlich umsetzen können.

Wokshop an der IHK Akademie in München

Der eintägige Workshop bietet Ihnen folgende Inhalte:

 


  • 15 Feb, 2017
  • Beratung

Thema Beschreibung

Auf die Inhalte kommt es an

Dass Inhalte in der Unternehmenskommunikation eine wichtige Rolle spielen, ist nicht erst seit seit der Existenz des Internets bekannt. Doch betrachtet man auch heute noch Online-Präsentationen, so scheint dies so macher Website-Betreiber aus dem Auge verloren zu haben. Schicke Animationen und Effekte, knackige Marketing-Slogans,… schienen – in Zeiten der schier grenzenlos erscheinenen Möglichkeiten einer digitalisierten Welt – wichtiger zu sein. Und so konzentrierte sich die Suchmaschinenoptimierung (SEO) weitestgehend auf Optimierungsmaßnahmen, die Ranking-Faktoren im Auge hatten, nicht die Bedürfnisse der potentiellen Besucher der Website.

Doch in den vergangenen Jahren haben sich Suchmaschinen weiterentwickelt. Sie wurden intelligenter und können inzwischen sehr wohl unterscheiden zwischen einer (technisch) optimierten Website und dem nutzerrelavanten Inhalt. Die Bedeutung eines herausragenden Inhalts hat daher künstliche Optimierungsmaßnahmen längst abgelöst.

Wie wichtig Content ist, zeigt auch eine Google/Ipsos-Studie von 2015: Für 65% der Smartphone-Nutzer ist die Relevanz der angebotenen Information wichtig, nicht der Herausgeber.

Info und Anmeldung

Was ist für Sie tun kann

Ich helfe Ihnen daher, die für Sie passende Content-Strategy zu entwickeln. Ich analysiere mit Ihnen daher alle Faktioren, die für eine erfolgreiche Umsetzung und Kundenakquise maßgeblich sind. Auf Basis dieser Analyse entwickle ich – gemeinsam mit Ihnen – die passende Umsetzungsstrategie.

Da bei mir der Leitsatz gilt:

Keine Maßnahme ohne Controlling!

gehört das Definieren von Schlüsselkennzahlen (KPIs) und Controlling-Maßnahmen mit zu meinem Angebot.


  • 14 Nov, 2014
  • Beratung, Seminare

Thema Beschreibung

Ob für eine Einzel- oder Grupenschulung, inhouse oder extern – rund um die Themen Internet, Marketing (insbesondere Online Marketing) und Pressearbeit – nach Ihren Vorgaben oder gemeinsam mit Ihnen lege ich Inhalte und Lernziele fest.Als Dozent mit fast 30 Jahren Erfahrung profitieren Teilnehmer und Unternehmen gleichermaßen.

Info und Anmeldung

Schulungsthemen

    • Online Marketing
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Google

Seiten